Essen ist eine Großstadt im Herzen des Ruhrgebietes in Nordrhein-Westfalen. Die Metropole an der Ruhr ist geprägt von Industriekultur und Kohleabbau. Aus diesem Grund ist Wahrzeichen und größte Attraktion der Stadt die Zeche Zollverein und der symbolisch dafür stehende Förderturm. Das ehemalige Steinkohlebergwerk, das bis 1986 noch betrieben wurde, ist heute UNESCO Weltkulturerbe und zeugt von der bewegten Geschichte Essens, einer wahren Malocher-Stadt. In der Zeche Zollverein finden alljährlich zahlreiche Ausstellungen und Events statt. Das Bergwerk ist damit zu einem wichtigen Ankerpunkt der Essener Kultur geworden und bildet darüber hinaus eine Station der Europäischen Route der Industriekultur.
Das Gelände, das sich hauptsächlich im Stadtteil Katernberg befindet, beheimatet in der ehemaligen Kohlenwäsche von Schacht zwölf das Ruhr Museum. Hier wird die Geologie und Geschichte des Ruhrgebiets erklärt. Daneben finden auf dem Areal der Zeche Zollverein regelmäßig Konzerte statt. Alljährlich tritt hier etwa die WDR Big Band auf. Das Werkschwimmbad verwandelt sich ferner an lauen Sommerabenden in ein großes Freilichtkino.
Wer die Natur und frische Luft liebt, kann in Essen außerdem den Grugapark besuchen. Der Park wurde für die erste Bundesgartenschau um 1930 genutzt. Seitdem ist viel passiert und heute befindet sich dort beispielsweise ein Tropenhaus, der Wasserfall im Alpinum, ein Musikpavillon sowie das Restaurant Landhaus. Im Grugapark können Reisende also einfach mal die Seele baumeln lassen und sich an der Schönheit der Natur erfreuen. Zum Komplex des Grugaparks gehört des Weiteren die Grugahalle, in der regelmäßig Konzerte stattfinden, sowie das Grugabad und die Messe Essen. In der insgesamt rund 165000 Quadratmeter großen Grugahalle spielten zum Beispiel schon Größen wie die Rolling Stones, Jason Derulo oder Sunrise Avenue. Auch bekannte Comedians wie Atze Schröder und Mario Barth sind gern gesehene Gäste, zumal erstgenannter Komiker sogar aus Essen stammt und vor Heimpublikum natürlich immer besonders viel Applaus erntet.
Essen ist in den letzten Jahrzehnten zu einer wahren Kulturmetropole aufgestiegen. Egal ob Museen, Theater, Kino, Ballett oder Oper - die Stadt hat von allem etwas zu bieten. Zu nennen ist hier beispielsweise das Museum Folkwang, in dem sich unter anderem über 600 Gemälde der Modernen und Zeitgenössischen Kunst befinden, oder das Grillo Theater, in dem bereits seit 1892 berühmte Stücke aufgeführt werden.
Liebesschloss Essen - Sagenumwobene Herkunft der Liebesbekundung
Die Geschichte des Liebesschlosses ist so unergründlich und romantisch wie das Liebessymbol selber. Wirklich geklärt ist die Herkunft der Tradition nämlich nicht. Einigen Quellen zufolge soll das erste Liebesschloss an der Most Ljubavi (Brücke der Liebe) in Vrnja?ka Banja, Serbien, angebracht worden sein. Eine Sage erzählt, dass die Lehrerin Nada aus Vrnja?ka Banja sich während der Zeit des ersten Weltkriegs in den serbischen Soldaten Ralja verliebte, der schon bald in Griechenland stationiert wurde. Dort vergaß er Nada und kam mit einem Mädchen aus Korfu zusammen. Nada starb daraufhin an einem gebrochenen Herzen. Weil junge Frauen aus Vrnja?ka Banja ihre Liebe beschützen wollten, schrieben sie ihren Namen und den Namen ihres Geliebten auf ein Schloss und hängten dieses an die Brücke, an der Nada und Ralja sich oftmals getroffen hatten.
Gerüchte ranken sich aber auch um Absolventen der Sanitätsakademie von Florenz, die die Vorhängeschlösser ihrer Spinde an einer Brücke über dem Arno befestigt haben sollen, nachdem sie ihren Abschluss geschafft hatten. Diese Idee wurde von Liebespaaren in Rom übernommen. Hier steht die 'Ponte Milvio' und ermöglicht die Überquerung des Tiber. Die Verliebten brachten dort ihre Liebesschlösser an und warfen den Schlüssel in den italienischen Fluss. Dabei riefen sie 'per sempre' - also 'für immer'. Genau dieses Szenario wurde von dem Schriftsteller Federico Moccia in seinen Werken 'Drei Meter über dem Himmel' (in Deutschland 2005 erschienen) bzw. dem Folgeroman 'Ich steh auf dich' (2007) aufgegriffen. Auch die spanische Verfilmung mit Mario Casas und María Valverde trug zur Verbreitung des Phänomens 'Liebesschlösser' bei und heutzutage sind schon einige Brücken in Europa wie etwa die Hohenzollernbrücke in Köln oder die 'Brücke der Liebe' in Helsinki mit Liebesschlössern behangen. Vor allem in Deutschland gibt es neben Köln eine Menge weiterer Orte, an denen die Liebessymbole aufgehängt werden können. Auch ein Liebesschloss Essen kann am Baldeneysee angebracht werden.
Liebesschloss Essen - Ein Symbol für die Ewigkeit
Was soll das Liebesschloss Essen aber eigentlich symbolisieren? Es steht für die ewige Liebe eines Paares, die dieses für immer festhalten möchte. Aus diesem Grund wird der Schlüssel zumeist in einen Fluss geworfen, so dass das Liebesschloss Essen nicht mehr aufgeschlossen werden kann. Das Paar bleibt so in Ewigkeit verbunden und ist unzertrennlich. Einziger Feind des Vorhängeschlosses könnte das Ordnungsamt der jeweiligen Stadt sein, das in den Liebessymbolen eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit sieht, da die Brücke oder das jeweilige Bauwerk durch das Gewicht der Schlösser einsturzgefährdert sein könnte. Bereits in Paris mussten die Schlösser, die an der 'Pont des Arts' in der Nähe des Louvre hingen, daher entfernt werden. In Berlin ist die Anbringung von Liebesschlössern gar verboten und wird als Ordnungswidrigkeit eingestuft. Für ein Liebesschloss Essen besteht jedoch zurzeit keine Gefahr und Verliebte können ihre Liebesbekundung unbeirrt verwenden und damit ihre Unzertrennlichkeit bekunden. Auch berühmte Persönlichkeiten haben bei dieser Tradition schon mitgemacht. In Köln verewigte sich beispielsweise die Sängerin Pink mit ihrer Familie am Gitter der Hohenzollernbrücke. Gleiches gilt für Lily Becker. Die Ehefrau von Wimbledon-Sieger Boris Becker war im Jahr 2014 im Rahmen der Tanzshow 'Let's Dance' in Köln zu Gast und hängte prompt ein Liebesschloss für ihren Ehemann und Sohn Amadeus auf.
Liebesschlösser gibt es in jeglichen Größen und Farben. Auch Schlösser in Herzform wurden auf Brücke wie etwa der Hohenzollernbrücke in Köln schon gesehen. Oftmals sind sie klassisch goldfarben, aber auch rote oder pinke Liebesschlösser sind im Umlauf und sollen eine besonders starke und feurige Liebe symbolisieren. Darüber hinaus erfreuen sich auch Gravuren großer Beliebtheit. Paare können entscheiden, ob sie nur ihre Initialen, ihre Namen oder das Datum ihres Kennenlernens in das Liebesschloss Essen eingravieren lassen. Auch ganze Sprüche wie etwa 'Für immer Liebe', '' oder 'Du bist das Glück' sind möglich. Letztlich kommt es darauf an, dass die Verliebten ihre ganz individuelle Gravur, Farbe und Größe finden und damit ihre Zuneigung für einander ausdrücken können.
Liebesschloss Essen - Ewig vereint am Wehr des BaldeneyseesAuch im Ruhrgebiet ist es möglich, ein Liebesschloss Essen anzubringen. Dabei ist diese Form der Liebesbekundung in der Ruhrmetropole noch nicht allzu ausgeprägt, wenn man beispielsweise einen Vergleich mit Köln, wo bereits 40000 Schlösser an der Hohenzollernbrücke hängen, heranzieht. Dies macht jedoch gar nichts, denn wie romantisch ist es, als eines der ersten Paare ein Liebesschloss Essen am Wehr am Baldeneysee anzubringen? Verliebte können hier eine ganz neue Tradition beginnen und wenn sie ihr Liebesschloss Essen wiedersehen möchten, müssen sie es nicht erst aus Tausenden heraussuchen.
Der Baldeneysee liegt im Süden von Essen und grenzt an Stadtteile wie Werden oder Bredeney. Er gehört zu den sechs Ruhrstauseen zusammen mit dem Kettwiger See, dem Kemnader See, dem Harkortsee, dem Hengsteysee und dem Stausee Hengsen. Durch die Ruhrstauseen wird die Wasserversorgung im Ruhrgebiet gewährleistet. Die Ursprünge des Baldeneysees finden sich um das Jahr 1931. Seinen Namen hat das Gewässer übrigens durch das gleichnamige Schloss erhalten. Früher durfte im Baldeneysee noch geschwommen werden. Dies ist jedoch heutzutage nicht mehr möglich. Trotzdem gilt der See als Naherholungsgebiet. Beispielsweise nimmt die 'Weißen Flotte' Touristen mit zur Villa Hügel. Hier wohnte einst die berühmte Industriefamilie Krupp. Darüber hinaus findet auf den rund 14 Kilometer langen Fußwegen rund um das Gewässer alljährlich ein großer Marathon statt. Ferner eignet sich der Baldeneysee auch ideal für Ruder- oder Segeltouren.
Das Wehr des Baldeneysees eignet sich hervorragend zur Anbringung von einem Liebesschloss Essen. Zwar ist die Stauanlage bislang noch nicht mit Liebessymbolen überhäuft. Jedoch können Liebende auf der Brücke, die die Essener Stadtteile Bredeney und Werden verbindet, eine neue Tradition begründen. 2013 hingen erst fünf Liebesschlösser am Wehr. 2015 werden es wohl schon ein paar mehr sein.
Liebesschloss Essen - Fünf Facts zum Baldeneysee im Überblick
- Noch hängen erst sehr wenige Liebesschlösser am Wehr des Baldeneysees in Essen. Dies gibt die einmalige Gelegenheit, eine neue Tradition zu begründen und als eines der ersten Pärchen ein Liebesschloss Essen anzubringen.
- Der Baldeneysee in Essen gehört zu den sechs Ruhrstauseen. Die anderen heißen Kettwiger See, Kemnader See, Harkortsee, Hengsteysee und Stausee Hengsen
- Die 'Weiße Flotte' nimmt Passagiere mit auf große Fahrt über den Baldeneysee und weit darüber hinaus. Reisende können eine Seerundfahrt unternehmen oder gleich eine Schleusenfahrt über die Ruhr.
- Wer schnell seekrank wird, kann statt einer Seerundfahrt mit dem Schiff mit der Eisenbahn Vorlieb nehmen. Die 'Hespertalbahn' fährt im Bummeltempo vom 'Alten Bahnhof Kupferdreh' bis hin zum 'Haus Scheppen' am Baldeneysee.
- Das Aufhängen von einem Liebesschloss Essen kann außerdem wunderbar mit einer Fahrradtour durch das Ruhrgebiet verbunden werden. Am Baldeneysee führt nämlich der Ruhrtal-Radweg entlang.